Mittwoch, 29. August 2007

Sorry für sie Verspätung

Sorry für sie Verspätung, ging gestern aber leider aus zeitlichen Gründen nicht. Hab aber nicht viel versäumt. ÖVP Obmann Wilhelm Molterer hat sich in seinem gestrigen Sommergespräch als leidender Direktor eines Flohzirkus präsentiert. Gerade das beinahe tägliche blamable Schauspiel rund um die obskuren Vorschläge der sogenannten ÖVP-Perspektivengruppen, wie die Abschaffung der Neutralität und des Nationalfeiertages, zeigen, dass Molterer immer mehr die Diskussion entgleitet, wie ihm auch die Führung der ÖVP entgleitet. Es wird immer deutlicher, dass ÖVP Obmann Molterer zunehmend das Ruder innerhalb der ÖVP aus der Hand läuft. Gerade die überaus zurückhaltende Aussage zu einer Spitzenkandidatur zeigt klar, dass sich die ÖVP in ihren Grundzügen wieder dort beginnt wo sie 1999 aufgehört hat, nämlich als inhomogene Bündepartei. Inhaltlich fordert das BZÖ den ÖVP Obmann und Finanzminister auf, sich für eine sofortige Steuerentlastung der Österreicherinnen und Österreicher einzusetzen und BZÖ Forderungen wie die Mitarbeiterbeteiligung nicht nur zu kopieren, sondern auch zu verwirklichen. Enttäuscht bin ich davon, dass Molterer als Obmann einer sich selbst als christlich-sozial definierenden Partei, sich nicht für das seitens des BZÖ vorangetriebene Bauverbot für Moscheen und Minarette eingesetzt habe und einen EU-Beitritt der Türkei nicht kategorisch ausgeschlossen hat. Insgesamt keine neue Ideen, nur altbekannte Positionen gepaart mit zahlreichen Rückzugsgefechten. Die ÖVP ist mittlerweile eine verstaubte Partei, die die Interessen und Anliegen der bürgerlichen Wähler am Altar der großen Koalition geopfert hat und das ist für Österreich sehr schade.

2 Kommentare:

Lukas Adamon hat gesagt…

Danke für den Beitrag.

Als Live-Blog haben wir Sie nach Ihrer Zusage gestern Abend schon sehr vermisst! Wir hätten gerne erlebt, wie sie im direkten Kontakt mit uns und der gestern sehr aktiven poitischen Teilnehmerin Michaela Mojzis agiert hätten. Ein Kommentar im Nachhinein ist im Vergleich zu den Parteien, für die unsere Initiative nicht mal eine Rückmeldung Wert ist (FPÖ, SPÖ), zwar lobenswert, es entspricht aber nicht der Grundidee, einzelne Aussagen direkt zu diskutieren.

Naja, vielleicht (oder hoffentlich) am Freitag...?

taciturus hat gesagt…

Ich bin ehrlich etwas überrascht. Ich hab zwar vermutet, dass Sie natürlich kein Wort des Lobes für einen Mitbewerber finden, aber wie die Kritik inhaltlich ausfällt, wundert mich sehr.

Das Molterer sich nicht gegen die Verfassung stellen würde und den Bau von Moscheen verboten wissen will, war keine Überraschung.
Wobei man aber beachten sollte, dass Molterer immer nur von Gebetsräumen gesprochen hat, die ja nach außen hin nicht als solche aufgrund baulicher Zeichen ersichtlich wären.

Soweit ich aber weiß, geht es im Kärnter Fall momentan auch "nur" um die Einrichtung eines Gebetsraumes in einem alten Bauernhof, wo man von außen gerade einmal ein Hinweisschild finden würde.
Aber mit so einem Thema läßt es sich halt leicht polarisieren.