Dienstag, 28. August 2007

Finanzpolitik

Das dieses Thema bei einem Gespräch mit dem Finanzminister nicht verschwiegen werden konnte war vorhersehbar. Auch wenn eines der wichtigeren Themen für mich eines der fadesten Themen, weil es mich einfach nicht sonderlich interessiert. Diesmal aber sind mir ein paar Dinge aufgefallen.

Einerseits die Vermögensbesteuerung. Ich verstehe nicht, warum das ein so großes Tabu bei der ÖVP ist. Eine sinnvolle Besteuerug von Vermögen ist für mich ein denkbares Modell. Gerade das Argument, dass dann Vermögen ins Ausland gehen würde zieht für mich nicht, da Ö die niedrigste Vermögensbesteuerung in Europa hat.

Dann zu den Pensionserhöhungen. Hier finde ich die Aussagen von Molterer sehr klug und vernünftig. Der Pensionistenpreisindex ist ein ausgemachter Blödsinn und gerade Andreas Kohl durch sein in meinen Augen unwürdiges Verhalten in bezug auf Drohungen für die nächsten Wahlen hat bei mir sehr an Ansehen verloren.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

gerade weil wir die geringste vermögenssteuer haben, siedeln die unternehmen nicht wieder ab.

taciturus hat gesagt…

ja, aber dann könnte man sich ja trotzdem so arrangieren, dass man noch deutlich im niedrigeren Bereich ist, aber trotzdem eine Vermögensbesteuerung macht