Freitag, 31. August 2007

Gusenbauer startklar?

Bin neugierig, wie konkret sich heute Gusenbauer festlegen wird. Die Ankündigung, für ausländische Fachkräfte bereits früher den Arbeismarkt zu öffnen, erfüllt eine grüne Forderung und zeugt von wirtschaftspolitischem Realismus.

2 Kommentare:

unsocialized hat gesagt…

die frage ist nur, ob wir mit den dann real eingewanderten ausländern auf dauer glücklich sein werden.

taciturus hat gesagt…

Wobei es sich bei diesem Thema zu einem großen Teil um eine Scheindiskussion handelt, weil ohne Zustimmung der Kommission die Beschränkungen ohnehin fallen werden. Daher wird man die Beschränkungen nur für Sektoren aufrechterhalten können, wo man Probleme für den Arbeitsmarkt nachweisen kann.

Empfehlenswert dazu die Sendung heute in Europa auf ZDF um 16:00 Uhr, wo täglich 15 MInuten lang Reportagen aus der EU und den MS in sehr hohem Niveau kommen. Da konnte man auch sehen, dass in den neuen MS in Wirklichkeit ein viel größerer Mangel herrscht. Vor allem in Polen spitzt sich die Lage hier besonders zu.