Samstag, 1. September 2007

Mein Resümee

Das Experiment Sommergespräche-Live-Blog ist aus meiner Sicht gelungen.

Ich habs sehr genossen, mich online mit euch auszutauschen, ohne den Vorgaben einer Medienplattform gehorchen zu müssen. Mein Bestreben, alle Stimmen gleich gelten zu lassen war ehrlich, ebenso das, PolitikerInnen aller Parteien einzuladen und sie gleich zu behandeln.

Dass sich immerhin 5 (z.T. hochrangige) PolitikerInnen aus drei Parteien (va. ÖVP (3), Grüne (1) und BZÖ (1)) von selbst bereit erklärten, mitzutun, orte ich als Annäherung an ein echtes Verständnis Neuer Medien und als Abwerfen von Berührungsbarrieren. Wir haben v.a. bei den letzten beiden Gesprächen in einer Augenhöhe mit den Spitzenfunktionären live diskutiert, sie haben ihre Meinung (fast) ebenso wenig zurückgehalten wie wir - z.T. hat ihre Schlagfertigkeit echt überrascht.

Enttäuscht bin ich schon auch:

1. von Elmar Oberhauser.
Der war doch mal gut, aufdringlich, stichelig und für PolitikerInnen eine echte Herausforderung. Politiker wie (Vize-)Kanzler hatten gegen ihn und seine Beiwagerl keine Mühe. Sie konnten all ihre Messages unterbringen. V.a. Gusenbauer, der offenbar sehr gut vorbereitet wurde, war Message-fit wie im Wahlkampf und brachte sie alle durch. Bei Molterer hatte ich das Gefühl, er spielt sich mit ihm. Nur Van der Bellen war das Denk- und Rede-Tempo Oberhausers schon schnell genug, Probleme hatte er aber auch keine.

2. vom Response auf meiner Anfrage-Mails an Parteien.
Nur die ÖVP hat nach wenigen Stunden geantwortet, von ihr hatte ich es am wenigsten erwartet. Das BZÖ zögerte einige Tage, die Grünen fast eine Woche. Von der SPÖ erhielt ich eine Rückmeldung und die war ausweichend und in Bezug auf eine Teilnahme negativ. Die FPÖ meldete sich gar nicht.
Ich hätte mir wirklich gedacht, dass Parteien mittlerweile, wie wirtschaftliche Unternehmen auch, viel Wert auf Korrespondenz legen. Irgendwer muss in diesen Organisationen doch dafür verantwortlich gemacht werden, in vernünftiger Zeit auf Anfragen zu antworten... und das auch außerhalb von Wahlkampf-Zeiten. Max. 24h-Antwortzeit ist heute Standard.

Das Experiment Live-Blog ist noch nicht zu Ende!

Ich bin mir sicher, dass ich oder jemand anderes aus der Runde ähnliche Experimente wiederholen werden, weil der Spaß der direkten Kommunikation mit VerterterInnen der Parteien einfach groß ist und man hier wirklich die Chance hat, seine Meinung an den Mann zu bringen. In großen Medien-Chats ists ein echtes Glücksspiel, ob die eigene Frage zum Zug kommt. Außerdem weiß man nie, ob zuvor gefilter wurde oder nicht. In Zeiten des viel gepriesenen Web 2.0 funktioniert das auch ohne Medien wunderbar, wie man gesehen hat.

Nochmal Danke an alle Beteiligten - wir sehen uns bestimmt bei einem der nächsten politischen Live-Blogs. Sollte ich der Veranstalter sein, werde ich jedenfalls den selben Teilnehmer-Kreis einladen.

Alles Gute bis dahin,
Lukas

Thanks to:
FliegerFritz, Sven, Stefan Drachsler, fred_rakete, Michi Mojzis, Gerald Grosz, lukas_mödling, alexandra bader, MenascHe, Reinhold Lopatka, Lisa, Querdenker, wuedhued, taciturus, unsocialized, greenhorn

Keine Kommentare: